Leistungsübersicht

Umsetzen von werte- und kompetenzbasierten Lösungen für und mit Menschen und Unternehmen
Workshops – Beratung – Mentoring – Coaching
Von der Analyse bis zur Zielerreichung

 in Deutsch & Englisch

Leadership & Transformation

  • Operational Excellence
  • Kultur-, Struktur- und Teamentwicklung
  • Generationenübergänge
  • Bearbeiten und Lösen von Systemblockaden
  • Moderation von Teammeetings und Klausuren
Mit Teams, Familienbetrieben, KMUs und Großunternehmen
für individuelle und unternehmerische Erfolge in Transformationsphasen

Bisherige Projekte Leadership & Transformation

  • Erarbeiten von begeisternden Zielbildern sowie konkreten Umsetzungsschritten zur Neuausrichtung von Teams
  • Übernahme des Familienbetriebs und Neuausrichtung im Sinne der neuen Unternehmensleitung
  • People Excellence Scan (standardisierte Workshops und Gespräche mit dem Human Reesources Team, mit Führungskräften und der Geschäftsleitung) zur Ableitung der strategisch wichtigsten Themen rund ums Thema Mensch im Unternehmen
  • Begleiten von Unternehmen in der Organisationsentwicklung aufgrund von Führungswechsel, Generationsübergängen, starkem Wachstum (neue Anforderungen an Organisationsstrukturen, Kompetenzverteilung, Führungsarbeit, Verantwortlichkeiten von Mitarbeitern usw.)
  • Von der Idee bis zum Leben von Mehrwert im Unternehmen (Operational Excellence)

Angebote Leadership & Transformation – von Kurzworkshops bis mehrmonatige Begleitung

  • Kompetenzevaluierung von Führungsteams: Stärken, typische Führungsmuster; Kulturmuster (2 h pro Führungskraft) – mit einer neuen Ausrichtung und Führungs-Entwicklung erweiterbar
  • Workshop “Wertschätzende Kooperation und Konfrontation” 

HR Empowerment

  • HR/ PE Strategie und Erfolgsmessung
  • HR/ PE Design, Rolle und Selbstverständnis
  • HR/ PE Mentoring
  • Optimierung von Personalprozessen (Lean Recruiting, Integration neuer Mitarbeiter, Mitarbeitergespräche,
    Kompetenzanalysen und -entwicklung, Talent Development, Nachfolgeplanung)
  • People Excellence Scans & Reports
Stärkung von Human Resources im Tun und Wirken 

Bisherige Projekte HR Empowerment

  • Begleiten von HR Verantwortlichen und Teams (bei noch wenig HR Erfahrung, herausfordernder Unternehmensentwicklung)t
  • Neue HR Rollen: Vom klassischen Aufbau einer Personalabteilung zum Business Partner Verständnis
  • Von einer aktiven HR Arbeit zu einer proaktiven Arbeitsweise
  • HR & Personalentwicklung Ausrichtung 2021: Gemeinsames Bild und Beiträge durch HR, Führungskräfte und Geschäftsführung, Maßnahmen und konkrete Umsetzungsschritte
  • Kommunikation & Information im Unternehmen: Zusammenwirken der Geschäftsführung und Führungskräfte, Optimieren der bestehenden Strukturen und Werkzeuge
  • Optimierung der Mitarbeitergespräche und Begleitung der Führungskräfte und HR bei der Umsetzung
  • Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit interner Mitarbeiterbefragungen: Auswahl und Kompetenzentwicklung interner Moderatoren, standardisierte Bearbeitung der Ergebnisse und Vereinbarungen
Angebote HR Empowerment – von Kurzworkshops bis mehrmonatige Begleitung
  • Workshop Gesamtprozess Suchen-Finden-Binden von Mitarbeitern
  • Workshop Digitalisierung und Individualisierung im Recruiting: Lean Recruiting –  neue Wege in der Ansprache und Suche beschreiten
  • Win-Win Situationen auch bei internen Bewerbungsprozessen
  • Development Day:  Standortbestimmung interner Potenzialträger
  • People Excellence Scans und Reports – mehr Details dazu

Live your Light Coaching

  • Eigenverantwortung klären
  • Vom Opfer zum Gewinner werden
  • Andere Sichtweisen einnehmen
  • Mutige Entscheidungen treffen
  • Der inneren Stimme vertrauen
  • Kraftvolle Schritte setzen
  • Erfolgreiches Meistern von Scheitern
  • Laufbahnentscheidungen
  • Übergänge gestalten: Einstieg – Umstieg – Ausstieg
Das Beste in sich im Außen stimmig leben

Bisherige Themen im Bereich Coaching

  • Begleiten von (neuen) Führungskräften mit neuen Teams (mit unterschiedlichen Vorstellungen, Führungsverständnis, Kulturerfahrungen usw.)
  • Analyse und Selbstreflexion eigener Verhaltensmuster, Führungsmuster und Kompetenzen
  • Reflektieren aktueller Führungsthemen (Auswahl und Aufbau eines Stellvertreters, Umgang mit Mitarbeitern, …)
  • Vom Projektleiter zum Geschäftsführer einer neuen Geschäftseinheit
  • Strukturgeber in (unerwarteten) Austrittsprozessen – Scheitern erfolgreich meistern

Erweiternde Angebote im Bereich Coaching – sich selbst erkennen – andere Perspektiven einnehmen

  • Video- oder Telefoncoaching (auch in Kombination mit persönlichen Gesprächen)
  • Kompetenzanalyse/ Potenzialevaluierung: Ihr persönlicher Benchmark Bericht für Ihre bestehende oder zukünftige Funktion
  • Stressmuster-Analyse inklusive dahinterliegende Bedürfnisse und Motivatoren sowie Handlungsschritte
  • Denk- und Verhaltenspräferenzen
  • Karrierepräferenzen
  • Präferiertes Verhalten in Gesprächen (i.V.d. Transaktionsanalyse)

Beispiele und Einblicke

Kompetenzanalyse

Ihr persönlicher Benchmark Bericht für Ihre bestehende oder zukünftige Funktion inklusive Ableitung von wesentlichen Handlungsfeldern (Bereich Führung, Verkauf, Projektleitung, Fachexperte).

Stressmuster-Analyse

Stressmuster-Analyse inklusive dahinterliegende Bedürfnisse und Motivatoren sowie Handlungsschritte.

Denk- und Verhaltenspräferenzen

Durch die Art und Weise wie wir Denken ist unser Verhalten geprägt. Jeder von uns hat seine Denkpräferenzen und damit Verhaltenspräferenzen. In der Interaktion mit anderen erleben wir das täglich.

Win-Win auch bei internen Bewerbungsprozessen

Wie treffen wir eine Entscheidung ohne einen der beiden Mitarbeiter zu verlieren?

Einblicke in ein Kundenprojekt

Von der Analyse bis zur Umsetzung: Strategische Neuausrichtung Bereich Human Resources – Nutzen verschiedener Sichtweisen für ein neues, gemeinsam getragenes Bild.

Einblicke in ein Kundenprojekt

Übernahme des Familienunternehmens. Eigene Klarheit und Begeisterung für die Zukunft finden.

Kundenstimmen

„Erfrischend“
„Begeisternd“
„Sie stellt die Dinge in ein anderes Licht“
„Strategisch analytisch“
„Sie hat die Sensitivität, die richtigen Themen anzusprechen“
„Strahlt Ruhe aus und hat uns das richtige Maß an Freiraum und Weite gegeben, um unser Bild entstehen zu lassen.“

 

Kundennutzen

Der Nutzen jeder Zusammenarbeit liegt in der Stärkung von Personen und Unternehmen, sich verantwortlich, handlungsfähig, stimmig und begeistert zu fühlen und zu agieren. Verantwortlich sein und sich für getroffene Entscheidungen und Konsequenzen verantwortlich fühlen und dazu stehen.

Verantwortung + Handlungsfähigkeit + Stimmigkeit + Begeisterung = People Excellence

 

… für Menschen, die begeistert ihre Verantwortung leben

People Excellence ist keine Frage der Unternehmensgröße. People Excellence ist eine Frage der Haltung.

 

Interesse oder Fragen?

Wenn Sie sich durch meine Bilder oder Worte angesprochen fühlen, freue ich mich auf einen Austausch ...